Liebe Gemeinden im Kirchspiel Osterzgebirge!

Was für eine Freude, dass ich mich bei Ihnen als neue Pfarrerin im Kirchspiel Osterzgebirge vorstellen darf!

Mein Name ist Charlotte Kalmakhelidze, ich bin 32 Jahre alt und ab März 2024 werde ich meinen Probedienst als Pfarrerin in Dippoldiswalde und Reichstädt antreten.

Aufgewachsen bin ich in Plauen und Liegau-Augustusbad bei Radeberg, wo ich auch zur Schule gegangen bin und 2010 mein Abitur absolviert habe. Nach der Schulzeit bewarb ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur und landete dabei eher zufällig in einer der evangelischen Stadtkirchen von Düsseldorf. Die dortige Mischung aus kultureller, sozialer und theologischer Arbeit begeisterte mich so sehr, dass ich mich im Anschluss an dieses praktische Jahr für ein Theologiestudium in Leipzig entschieden habe. Von meiner Studienzeit ist mir vor allem mein Auslandsstudium in Sibiu (Hermannstadt) in besonderer Erinnerung geblieben. In der rumänischen Kleinstadt lernte ich nicht nur den Facettenreichtum der christlichen Orthodoxie und die gelebte Ökumene schätzen, sondern mir begegnete auch mein Ehemann Giorgi zum ersten Mal. Nach einigen Jahren zwischen den Ländern Georgien und Deutschland wählten wir pünktlich zur Geburt unserer Tochter Eleonora im Februar 2019 Leipzig als unseren gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Im Herzen der Bachstadt, in der Peterskirche im Leipziger Süden, habe ich seit September 2020 mein Vikariat absolviert und mich mehr und mehr in den Pfarrberuf eingearbeitet. Im Januar 2022 kam unser Sohn Nikolos zur Welt und hat unser Familienleben noch einmal reicher und wilder gemacht. Nun wagen wir einen neuen Schritt und sind schon in froher und gespannter Erwartung auf Sie und Ihre Region.

Ich selbst als Pfarrperson bringe ein offenes Glaubensverständnis, eine kreative Ader und viel Neugierde auf all die Gesichter, Geschichten und Ideen in Ihren Gemeinden mit! Gemeinsam Gottesdienste feiern, Seelsorge, ganz besonders auch die Arbeit mit Kindern und jungen Menschen…vieles könnte ich aufzählen, was mir am Herzen liegt.

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich mit meinen Augen leiten“ (Psalm 32,8)

Mein Konfirmationsspruch aus Psalm 32 erinnert mich immer wieder daran, dass Gott mit uns geht und uns begleitet, gerade wenn etwas Neues beginnt.

Es grüßt von Herzen,

Charlotte Kalmakhelidze mit Familie