Kirchen von links nach rechts St. Marien und Laurentius Dippoldiswalde, St. Nikolai Dippoldiswalde, St. Katharina Hennersdorf, Bergkirche Kipsdorf, Dorfkirche Reichstädt, Kahle Höhe Kapelle Reichstädt, St. Gallus Sadisdorf, Dreieinigkeitskirche Schmiedeberg

HAGIOS-Abend - gemeinsam singen und beten

Kalender
Gemeinde- und Gesprächszeit
Datum
17.06.2022 19:00

Beschreibung

HAGIOS – Abend bei der Kapelle an der Kahlen Höhe in Reichstädt

“Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

Lese ich diese Zeile, summt die Melodie in mir und ich fange an zu singen. Immer wieder und immer wieder, bis die Töne verklingen.

Vor geraumer Zeit und gerade in unsicheren Zeiten habe ich erfahren, wie diese Zeilen und Melodien trösten, tragen und zuversichtlich stimmen. Und gemeinsames Singen kann das noch viel besser -  stärken, die Lungen weiten und verbinden.

Wir singen gemeinsam von Helge Burggrabe vertonte, z.T. auch getextete Gesänge in deutscher, hebräischer, italienischer und griechischer Sprache. Auch wer diese Melodien und Worte bisher nicht gehört hat, findet sich leicht in das gemeinsame Singen hinein. Wer die Gesänge aus Taizé kennt, der wird sich erinnert fühlen. Wir machen unsere Körper zu Instrumenten, die tönen, klingen, beten und in Resonanz treten an diesem wundervollen Ort bei der Kapelle.

Liederbücher werden vorhanden sein. Alle Sangesfreudigen sind herzlich willkommen. Und: Es gibt keine falschen Töne!

Die musikalische Leitung des Abends hat Thomas Günther inne.

Im Anschluss sind alle zu einem guten Schluck in der lauen Sommernacht geladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Spende für den Erhalt der Kapelle wird gebeten.

 

Bitte bei Anja Graul in Reichstädt anmelden!

03504 – 6292778 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.anjagraul-erzgebirge.de.