HAGIOS – Singen an der Kapelle bei der Kahlen Höhe
“Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“ Lese ich diese Zeile, summt die Melodie in mir und ich fange an zu singen. Immer wieder und immer wieder, bis die Töne verklingen. Gerade in unsicheren Zeiten trösten die Worte und Melodien. Sie tragen und stimmen zuversichtlich, stärken, weiten die Lungen und verbinden.
So wird es wieder am Freitag, den 14. Juni 2024, 19:00 Uhr sein. Wir laden zum HAGIOS – Abend ein.
Angeregt vom altgriechische Wort HAGIOS für das “Heilige”, das Nicht-Nennbare, ist durch den Komponisten Helge Burggrabe ein Liederfundus entstanden, der die Traditionen der alten Klostergesänge und von Gemeinschaften wie Taizé in neuer Weise weiterführt.
Wir singen gemeinsam von Helge Burggrabe vertonte, z.T. auch getextete Gesänge in deutscher, hebräischer, italienischer und griechischer Sprache. Auch wer diese Melodien und Worte bisher nicht gehört hat, findet sich leicht in das gemeinsame Singen hinein. Wer die Gesänge aus Taizé kennt, der wird sich erinnert fühlen. Wir machen unsere Körper zu Instrumenten, die tönen, klingen, beten und in Resonanz treten an diesem wundervollen Ort bei der Kapelle.
Liederbücher werden vorhanden sein. Alle Sangesfreudigen sind herzlich willkommen.
Die musikalische Leitung des Abends hat Thomas Günther inne.
Im Anschluss sind alle zu einem guten Schluck in der lauen Sommernacht geladen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Spende für den Erhalt der Kapelle wird gebeten.
Bitte melden Sie sich unter
Ihre Anja Graul