20241006 Besuch bei unserer Partnergemeinde in Holland
Vom 4. bis 6. Oktober ´24 besuchte eine kleine Gruppe der Dippser Kirchgemeinde unsere holländische Partnergemeinde in Schagen. Dank an Alle, die diese Partnerschaft seit vielen Jahren gepflegt und organisiert haben!
Bei diesem Treffen sollte erörtert werden, ob es eine Möglichkeit gibt, den seit fast 35 Jahren bestehenden Gemeindekontakt, der in eine Sackgasse zu geraten drohte, wieder zu beleben.
Neben einem geselligen Beisammensein gab es ein Brainstorming über eine mögliche Fortführung des Kontaktes. Dabei wurden viele Ideen gesammelt und einige Vereinbarungen bereits getroffen.
Eine Zusammenfassung wird demnächst in unserer Kirche aushängen. Anfang des nächsten Jahres wird es dazu einen Gemeindeabend geben.
Zum Abschluss unserer Begegnung feierten wir am Sonntag gemeinsam Gottesdienst als Auftakt der Regenbogenwoche in Schagen.
Zur Fortführung der Überlegungen wird eine Gruppe aus der Partnergemeinde in Schagen im nächsten Jahr bei uns zu Gast sein.
Wir freuen uns sehr, dass beide Seiten bekräftigt haben, dass sie die Partnerschaft weiterführen möchten – in welcher Form auch immer – gerne auch interreligiös und auf das gesamte Kirchspiel ausgedehnt.
Katrin und Achim Wendt
20241110 Spielenachmittag mit GospelGames
Spiel, Spaß und Segen - für alle von 4 - 120 Jahren
Wer gerne spielt ist hier richtig! Von einfachen Spielen für die Kleinsten bis zu ausgefeilten Strategiespielen ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Sonntag, den 10. 11. von 15-18 Uhr im Gemeindesaal Dippoldiswalde, Kirchplatz 6
www.GospelGames.de ist eine ehrenamtliche Plattform für Rezensionen christlicher Spiele und ein Netzwerk für christliche Spielefans.
GospelGames e.V. (gemeinnützig) | Nachtweide 93 | 39124 Magdeburg | info (at) gospelgames.de | 0391 72 65 63 46
20240907 Tag des offenen Denkmals
Einladung zum Tag des offenen Denkmals in der Dippoldiswalder Nikolaikirche am 8.9.24
Die meisten unter Ihnen kennen sicher die Nikolaikirche auf dem Friedhof in Dippoldiswalde. Sie stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, ist fast 800 Jahre alt und damit das älteste erhalten gebliebene Gebäude der Stadt Dippoldiswalde.
Unsere Kirchgemeinde, der das Gebäude gehört, versucht schon seit geraumer Zeit, diese Kirche stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Sie ist ein wirklich historisch bedeutsames Gotteshaus aus spätromanisch-frühgotischer Zeit, sehr selten so weit östlich. Außerdem rückt mit der Erforschung des mittelalterlichen Bergbaus in Dippoldiswalde auch die Geschichte der Nikolaikirche in den Blickpunkt. Haben Sie sich auch schon gefragt, warum eine so kleine Stadt wie Dippoldiswalde zwei große steinerne Kirchen mit der ungefähr gleichen Bauzeit hat (der Turmunterbau der Stadtkirche stammt auch aus dem 13. Jahrhundert)? Eine Begründung dafür könnte im Bergbau liegen, der Dippoldiswalde zumindest zeitweise reich gemacht hat, aber es gibt auch noch andere Thesen dazu.
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, dann besuchen Sie uns in der Nikolaikirche zum Tag des offenen Denkmals am 8.9.24, ein umfangreiches Programm erwartet Sie:
Wir starten mit einem Gottesdienst 10:15 Uhr, während des Gottesdienstes wird auch ein Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst stehen Kaffee und Kuchen gegen eine Spende zugunsten der Nikolaikirche für Sie bereit. Von 11:30 bis 16:30 wird die Kirche zum Schauen, Fragen stellen und Entdecken für alle Interessierten geöffnet sein. 12:00 Uhr und 13:30 Uhr führt Sie Eckhart Böhm als mittelalterlicher Bergknappe durch das Gotteshaus und unterhält mit Geschichte und Geschichten zur Nikolaikirche. Außerdem zeigen wir eine Präsentation zur Restaurierungshistorie des Gebäudes und zum derzeitigen Stand der Restaurierung des Innenraumes, gerade versuchen wir dafür EU-Fördermittel zu bekommen, um damit wenigstens Teile der Renovierungskosten aufbringen zu können.
Während der gesamten Zeit können Kinder malen und Geschichten im Kamishibai-Theater erleben.
Den Abschluss bildet ein wunderbares Konzert mit unserer Kantorin K. Reibiger und dem KSR-Ensemble Dresden, die den historischen Kirchenraum auf ganz unterschiedliche Weise zum Klingen bringen werden.
Fühlen Sie sich herzlich in unsere Nikolaikirche eingeladen, wir freuen uns auf Sie.
Ihre ev.-luth. Kirchgemeinde Dippoldiswalde
B. Stoppok-Kunze
20240629 Männerwanderung "Schornstein mit Mangelerscheinung"
An alle Männer auch mit Söhnen!
Herzliche Einladung zu unserer Männerwanderung am 29.06.24.
Wir treffen uns in Tuttendorf bei Freiberg an der Bergmannskirche Sankt Anna 9.15 Uhr. Dort beginnen wir den Tag mit einer Andacht. Die Wanderung an diesem Tag ist weniger als 10 km lang und steht unter dem Thema: "Schornstein mit Mangelerscheinung". Lasst euch überraschen. Das Essen und Trinken für diesen Tag bringt bitte jeder selbst mit. Jeder kann kommen. Beim Wandern gibt es die besten Gespräche. Die Wanderung wird auf jeden Fall stattfinden - bei jedem Wetter.
Euer Andreas Kunath.
20240603 Risse in der Gesellschaft? - Christliche Impulse für unser gesellschaftliches Miteinander
Mitunter geht ein Riss durch Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften. Egal welches Thema angesprochen wird - Corona, Ukraine, Migration, Klima, – die Positionen scheinen unversöhnlich. Muss das so sein? Neuere Forschungen sagen: Nein. Die meisten Menschen haben sogar recht ähnliche Überzeugungen. Die Differenzen werden aber von verschiedenen Akteuren zu Gegensätzen hochgepeitscht, die daraus politisches Kapital schlagen wollen.
Warum das so ist und was dagegen helfen könnte, darüber soll an dem Abend gesprochen werden. Es startet mit einem Vortrag und mündet im Gespräch.
Referent: Dr. Harald Lamprecht Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Wann: Montag, 03.06.2024 19:30 Uhr nach dem Gebet für die Gemeinde und die Welt 19:00 Uhr
Wo: Im Saal im Gemeindehaus Dippoldiswalde