20241106 Informationen aus der Kirchgemeindevertretung
Der Anfrage des Kirchenbezirks, eine Kollekte, die für die eigene Gemeinde bestimmt ist, für die „Aktion Sühnezeichen“ umzuwidmen, wird zugestimmt.
Vor dem Treppenaufgang im Gemeindesaal zum Dachgeschoss solle ein Vorhang befestigt werden.
Seit vielen Jahren gibt es eine Partnerschaft mit der evangelischen Kirchgemeinde Schagen in den Niederlanden. Durch gegenseitige Besuche wurde jahrelang ein guter Kontakt gehalten, der jedoch etwas „einzuschlafen“ droht, auch wenn dieses Jahr wieder eine kleine Gruppe dorthin gefahren ist.
Der Kirchgemeindevertretung ist sehr daran gelegen, dass der Kontakt aufrechterhalten wird und hält es daher für wichtig, Ideen für eine Fortführung zu sammeln. Jedes Gemeindeglied, insbesondere auch die Jüngeren, sind eingeladen, sich daran aktiv zu beteiligen.
Am 3. Adventswochenende wird wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden, organisiert durch den Handels- und Gewerbeverein. Auch unsere Kirchgemeinde wird sich daran aktiv beteiligen.
Die Kirchgemeindevertretung hat beschlossen, die Räume des Gemeindehauses zwecks Basteln, Märchenerzählungen etc. zur Verfügung zu stellen.
Außerdem soll eine Weihnachtsbude an der Kirche aufgestellt werden. Der Dank der Kirchgemeindevertretung geht an die Junge Gemeinde, die die Betreuung übernimmt. Es erging der Beschluss, ihr die Einnahmen zu überlassen.
Die Kirchgemeindevertretung ist dankbar für jeden, der seine Unterstützung bei der Durchführung der Christvespern anbieten kann. Wem das möglich ist, meldet sich bitte im Kirchenbüro oder bei den Kirchgemeindevertretern.
202409 Informationen aus der Kirchgemeindevertretung
- Der Blumenschmuck zu den Gottesdiensten wird von den Besuchern sehr geschätzt. Gegenwärtig nimmt diese Aufgabe ein sehr kleines Team wahr. Gemeindeglieder, die Freude an der Arbeit haben, werden dringend gebeten, mitzuwirken, um diese Tradition weiterhin zu sichern.
- Am 29.09. findet das Erntedankfest statt. Es erfolgte der Beschluss, die Kollekte für eine Aktion von Brot für die Welt „Wandel säen“ zu sammeln. Die Erntegaben werden der Tafel des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde zur Verfügung gestellt. Einen Teil des Blumenschmucks erhält das Wichernheim. Nach dem Gottesdienst wollen wir gemeinsam essen. Für Grillgut und Getränke ist gesorgt, um Salate und Beilagen wird herzlich gebeten.
- Die Kirchgemeinde Dippoldiswalde beabsichtigt, im Rahmen eines deutsch-tschechischen Förderprogramms die Innensanierung der Nikolaikirche voranzubringen. Das Projekt wird über die Sächsische Aufbaubank (SAB) abgewickelt. Ein Förderantrag wurde im Mai 2024 gestellt. Voraussichtlich wird die SAB noch dieses Jahr darüber entscheiden.
- Die Probephase des digitalen Klingelbeutels, der der Gemeinde für ein Jahr umsonst überlassen wurde, ist beendet. Eine dauerhafte Nutzung ist aktuell nicht kostendeckend darstellbar. Die Kirchgemeindevertretung hat sich trotz der Vorteile des digitalen Klingelbeutels gegen eine Fortführung des Angebots entschieden.
- Zwei historisch wertvolle Abendmahlskelche wurden restauriert.