Liebe Geschwister im Glauben,

wir haben so viele Kranke unter uns. Von vielen wissen wir. Viele leiden aber auch still vor sich hin.

In der Bibel haben die Kranken immer eine Sonderstellung erhalten. Sie wurden eine Zeit lang ausgegrenzt, bis sie endlich wieder gesund waren. Dann durften sie zum Priester gehen, um erneut in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. So war es im Volk Israel. Dann kam Jesus. Er hat sich bewusst, wie manch andere vor ihm auch, den Kranken gewidmet. Jesus hat sie gesund gemacht, damit der Name Gottes geehrt wird. Dafür hat er einige Tabus gebrochen. Es war heilsam - für den Kranken und für die Gesellschaft. Dann hat er seine Jünger bevollmächtigt, Kranke  zu heilen.

Wenn wir im Neuen Testament weiterlesen, finden wir ganz viele ermutigende Anweisungen. Kranke wurden besucht. Sie wurden durch die Gemeinschaft gehalten. Die Gläubigen sind bewusst vor Gott getreten und haben für den Kranken und seine Familie gebetet. Wir werden als Christen dazu aufgefordert, füreinander vor Gott einzustehen, Fürbitte zu halten, uns gegenseitig zu tragen.

In unserem Alltag ist das bereits integriert. Hier auf dieser Seite wollen wir eine weitere Facette der Fürbitte nutzen. Wir möchten euch eine Person ganz konkret vorstellen, für die wir beten wollen.

Die Bibel, Sprüche 13,12
Hoffnung, die sich verzögert, ängstet das Herz.
Wenn aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.

Hier kommt nun der Brief der Mutter, Andrea Baumgart:

Liebe Mitglieder unserer Kirchgemeinden,

ich wende mich mit einer dringenden Bitte an Sie/ Euch alle:

Für meinen Sohn Lars und seine Familie änderte sich von einem auf den anderen Tag das Leben völlig. Er war immer ein sehr sportlicher und aktiver Mensch. Als Familienvater zweier Söhne hatte er immer noch Zeit gefunden, sich für andere einzusetzen. Doch seit 3 Wochen wissen wir, dass er an BPDCN (eine seltene Art von Leukämie) erkrankt ist.

Bisher wurde für ihn kein passender Stammzellenspender in der weltweiten Datenbank der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gefunden. Bei seinem Blutkrebs hat er aber nur damit eine Chance.

Deshalb meine Bitte: Helfen Sie uns bei der Suche nach einem Spender für Lars. (klick)

Ich weiß, dass schon Gemeindeglieder für ihn beten, die Flyer verbreiten oder an die DKMS spenden. Vielen herzlichen Dank dafür!

Und wenn wir alle gemeinsam Lars nicht helfen können, dann aber vielleicht einer anderen Familie... Denn allein in Deutschland erhält aller 12 Minuten ein Mensch diese schreckliche Diagnose und vielleicht ist es morgen schon jemand, der Ihnen nahe steht.

Jeder kann helfen, egal wie.

• Beten Sie
  • Teilen Sie diesen Aufruf
  • Registrieren Sie sich bei der DKMS

Die Registrierung ist eine einfache und schmerzlose Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und Leben zu retten. Vielleicht sogar das von Lars!

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung!
Ihre Andrea Baumgart